[Rezension] Spiel- und Spaßschule für Hunde - Celina del Amo

[Rezension] Spiel- und Spaßschule für Hunde - Celina del Amo




Titel: Spiel- und Spaßschule für Hunde. 200 Spiele, Tricks und Übungen
Autor: Celina del Amo
Seitenzahl: 319
Verlag: Ulmer
ISBN-10: 3800149656
ISBN-13: 978-3800149650
Erscheinung Erstausgabe: 01.06.2006






Meine Meinung:

Das Buch beinhaltet sowohl allgemeine Tipps zur Hundehaltung und -erziehung, Tipps zum Erlernen wichtiger Kommandos für den Alltag, als auch Tipps wie man dem Hund andere lustige Tricks beibringen kann.
Der erste Teil der Hundeerziehung brachte mir nichts neues und ich denke diese Sachen sollte man auch schon wissen bevor man sich einen Vierbeiner zulegt. Die alltäglich wichtigen Kommandos z.B.: im Straßenverkehr etc. kann mein Hund natürlich auch bereits. Wir haben das Buch eher wegen den doch sehr vielen und recht vielseitigen Spaßtricks gekauft. Das sind Sachen, die ein Hund zwar nie braucht, aber sie sind sehr gut für die mentale Auslastung des Tieres.
Da unser Hund ein Husky Mischling ist braucht er sehr viel Auslastung. Natürlich ist er viel draußen, aber eine solche Auslastung wie für das Schlittenziehen, für das diese Hunde gezüchtet werden kann man dem Tier in der Stadt nie bieten. Allerdings lastet laut eines Hundetrainers 1 Minute Kopfarbeit den Hund genauso aus wie 10 Minuten rennen. Und dies kann ich nur bestätigen. Nach 5-10 Minuten dieser Tricks ist unser Hund erstmal total kaputt. 
Das Vorgehen beim Erlernen der Tricks ist sehr gut beschrieben und klappt mit unserem Hund wunderbar. Die Tricks sind dazu ausgelegt, dass man einen Clicker für das Erlernen benutzt.
Es sind viele schöne und auch lustige Sachen dabei (Männchen, Schäm dich, Gib 5, Peng...) und uns und unserem Hund macht das Training großen Spaß, so dass sich die Anschaffung des Buches trotz der für uns nicht so interessanten ersten Abschnitte gelohnt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen