Samstag, 3. Februar 2018

[Rezension] Dark Matter: Der Zeitenläufer - Blake Crouch

[Rezension] Dark Matter: Der Zeitenläufer - Blake Crouch

 Titel: Dark Matter: Der Zeitenläufer
Autor: Blake Crouch
Seitenzahl: 416
Verlag: Goldmann
ISBN-10: 3442205123
ISBN-13: 978-34442205127
Erscheinung Erstausgabe: 27.03.2017

Genre: Sciene-Fiction
Handlungsort: Chigagoe


Inhalt:

Jason Dessen war einst ein vielversprechender Physiker. Doch als seine Freundin schwanger wurde entschieden sich beide für das Kind. Jason gab seine Karriere als Forscher auf, seine Freundin Daniela die einer aufstrebenden Künstlerin.
15 Jahre später leben die beiden nun verheiratet und mit ihrem 15 jährigen Sohn Charlie ein recht beschauliches Leben. Der Alltag hat sich in ihre Beziehung eingeschlichen, aber im Grunde sind sie glücklich miteinander.

Eines Abends aber wird Jason von einem maskierten Mann überfallen und betäubt. Als er wieder zu sich kommt, wird er frenetisch gefeiert und zu seinem Erfolg beglückwünscht. Für all diese Leute scheint alles ganz normal zu sein, nur Jason kennt keinen einzigen dieser Menschen....


Cover und Gestaltung:


Das Cover ist sehr schlicht komplett in schwarz gehalten. Im Laden wäre es mir daher nicht aufgefallen. Aber der Schriftzug ist schimmrig, hat eine interessante Haptik und lässt das Buch edel aussehen.


Meine Meinung:

Bei diesem Buch wusste ich eigentlich gar nicht, was mich erwartet. Ich hatte viele positive Meinungen gehört, aber mich nie so recht mit dem Inhalt beschäftigt. Und das war wohl auch die beste Methode an das Buch ran zu gehen.

Es geht zugegebenermaßen recht gemächlich los. Man erfährt einiges zum Leben von Jason Dessen und seiner Familie und ich wartete ungeduldig darauf, wann denn nun mal etwas passieren würde. Aber all diese Informationen werden noch bedeutend sein im weiteren Verlauf. 
Als Jason zusammengeschlagen und verschleppt wurde und bei seinem Erwachen in seiner Welt plötzlich nichts mehr so war wie zuvor, war ich genauso verwirrt wie er, weil ich so gar nicht wusste in welche Richtung dieses Buch geht.

Die Handlung basiert dabei auf einer real existierenden Theorie der Quantenphysik - nämlich der des Multiversums. Aber keine Panik, man braucht kein Physik Studium dazu, denn Blake Crouch gelingt es diese komplexe Theorie für jedermann verständlich darzustellen. Und was soll ich sagen, ich lese super gern Roamane zu solchen Themen und bin immer total fasziniert von diesen Gedankengängen. 
Im Grunde wird anhand von Jasons Leben auf die Frage eingegangen wie die Entscheidungen, die wir treffen unser Leben beeinflussen und was geschehen wäre, wenn wir irgendwo einen anderen Weg eingeschlagen hätten. Nach der Multiversum Theorie nimmt dann nicht nur eventuell unser Leben einen ganz anderen Verlauf, sondern es entsteht auch eine neue Abzweigung im Universum, die in eine Parallelwelt führt in der wir ebenfalls existieren und unser Leben mit genau dieser alternativen Entscheidung leben.

"Das Multiversum existiert, weil jede Entscheidung, die wir treffen eine Weggabelung erzeugt, die in eine Parallelwelt führt."

Bei diesem Thema wird man unweigerlich nachdenklich und ich habe ich öfters während des Lesens auch über eigene Entscheidungen in meinem Leben reflektiert und bin in Gedanken einige Zeit dem "Was wäre wenn?" Szenario nachgehangen.

"Ich werde den Gedanken nicht los, dass wir mehr sind als nur die Summe unserer Entscheidungen, dass gerade all die Wege, die wir hätten einschlagen können, ein Teil unserer Identität sind."

Der Autor lässt wirklich unglaublich tolle Ideen in dieses Szenario mit einfliessen und es macht unglaublich Spaß diese zu lesen.
Besonders das Ende fand ich richtig gut und passend gewählt. Da wird es dann so richtig abgefahren und das Buch verursacht bei einem spätestens dann Gehirnfasching.


Fazit:

"Dark Matter: Der Zeitenläufer" ist ein wahnsinnig faszienierendes, spannendes und unterhaltsames Buch. Voller toller Ideen und Gedankenspiele regt es auch zum Nachdenken über die eigenen Entscheidungen im Leben an.
Für jeden der Bücher mit wissenschaftlichen Hintergründen mag und einmal etwas ganz anderes und abgedrehtes lesen will kann ich es uneingeschränkt empfehlen.




Originalität    
  
Umsetzung     

 Schreibstil     

  Charaktere     


     Tempo        
      
      Tiefe         
  
      Lesespaß    





1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Das Buch fand ich auch der Hammer! Was für ein abgefahrenes Szenario!
    Ständig könnte ich sowas nicht lesen, da hält mein Gehirn nicht mehr mit *lach* Aber ab und an sind solche Bücher wirklich genial! Da hätte ich gerne mehr davon :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen