Dienstag, 9. August 2016

[Rezension] Everlasting - Der Mann, der aus der Zeit fiel - Holly-Jane Rahlens

[Rezension] Everlasting - Der Mann, der aus der Zeit fiel - Holly-Jane Rahlens


Titel: Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel
Autor: Holly-Jane Rahlens
Seitenzahl: 432
Verlag: Rowolth
ISBN-10: 3499256665
ISBN-13: 978-3499256660
Erscheinung Erstausgabe: 09.03.12

Genre: Roman, Zeitreise, Science Fiction



Inhalt:

Finn Nordstrom lebt im Jahr 2264 und arbeitet als Historiker und Übersetzer für die in dieser Zeit ausgestorbene Sprache Deutsch. Als die Tagebücher eines jungen Mädchens namens Eliana nahezu unversehrt geborgen werden, engagiert man ihn mit der Übersetzung dieser. Je mehr Finn von der Gedankenwelt des anfänglich 13 jährigen Mädchens liest und sie in ihren Tagebüchern sozusagen beim Erwachsen werden begleitet, desto faszinierter ist er von dem Mädchen. Kurze Zeit später soll Finn auch an einem Virtual Reality Spiel teilnehmen, dass ihn in das Jahr 2003 versetzen soll und ihm so die Möglichkeit bietet Elianas Welt kennen zu lernen. 


Cover und Gestaltung:

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet mit einem Parfümflakon in der Mitte, dass im Roman eine wichtige Rolle spielt und ihm seinen Titel gegeben hat. Ringsherum sieht man eine große Blume, die sich wohl auch auf das Parfüm bezieht. Tolle Details wie zweimal das Unendlichkeitszeichen (für "Everlasting") wurden mit eingefügt. Titel und Autorenname wurden passend im Kreis angeordnet.
Ich habe noch die ältere Broschur Ausgabe aus dem Rowolth Verlag, die komplett in pink gehalten ist. Da muss ich sagen, dass das Cover doch schon etwas zu kitschig wirkt für den Inhalt. Die neuere Taschenbuch Ausgabe hat das gleiche Cover, aber komplett in gelb und dort wirkt es nicht mehr allzu kitschig.


Meine Meinung:

Der Inhalt des Buches, das eine Zeitreisegeschichte mit einer innovativen Idee verspricht, die ich so noch nicht gelesen habe, hatte mich damals gleich total angesprochen. Trotzdem lag es, warum auch immer, lange Zeit auf meinem SUB. Ich bin sehr froh es nun endlich zur Hand genommen zu haben, denn es war zwar doch irgendwie ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, aber auch richtig gut. 

Das Buch beginnt zwar alles andere als rasant, trotzdem fand ich den Einstieg richtig interessant, da Holly-Jane Rahlens hier eine detaillierte und faszinierte futuristische Welt geschaffen hat, in der Finn lebt. Nach dem Überstehen einer weltumfassenden Katastrophe, die im Jahre 2018 begann und auf die man 250 Jahre später in Finns Zeit als "Dark Winter" zurück blickt, entwickelte sich eine Welt voll von technischen Fortschritt, die durch die Gemeinschaft zusammen gehalten wird und in der der Egoismus des Individuums völlig abgeschafft wurde. Dies spiegelt sich sogar im Schreibstil wieder, denn die Personen aus Finns Welt benutzen nicht mehr das Pronomen "Ich", sondern sprechen in der 3. Person von sich selbst. So sagt Finn zum Beispiel anstatt "Ich denke..." eben "Dieser Historiker denkt..." usw.
Auch die Liebe wie wir sie kennen gibt es nicht mehr und das Leben in einer Partnerschaft ist eher eine Zweckgemeinschaft, die allerdings ab einem gewissem Alter vorgeschrieben ist um die Fortpflanzung und den Erhalt der Weltbevölkerung zu sichern, denn die Geburtenrate ist stark abgesunken. 
Man braucht eine Weile, um sich in diese komplexe neue Welt einzufinden, aber ich fand sie fantastisch dargestellt und könnte mir gut vorstellen, dass es in 250 Jahren so ähnlich auf unserer Erde aussehen könnte.

Das Buch bringt einen aber auch ganz oft richtig ins Schmunzeln, z.B. wenn Finn in Elianas Tagebüchern liest und sich fragt, was um Himmels willen Hubba Bubba, DSDS und Chucks sind. Und noch witziger ist das Ganze dann natürlich, als er sich in dem angeblichen Reality Spiel in der heutigen Zeit bewegt. Natürlich hat er als Historiker einige Kenntnisse über die Zeit und trotzdem passieren ihm einige lustige Dinge dort.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Finn ist ein total liebenswerter Kerl. Er hat vor kurzem erst seine komplette Familie verloren und verfällt am Anfang oft in Trauer, weswegen man allein schon mit ihm mitfühlen muss. Urkomisch ist es dann aber zu zu schauen, wie er sich in der Welt von 2003 bewegt. 
Elianas Tagebücher stecken ebenfalls voller Humor und ich war genauso gespannt wie Finn, wie sich dieses zu Anfang 13 jährige Mädchen weiter entwickeln wird, so dass mich dieses Buch bald völlig gefangen genommen hat. 
Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich natürlich erstmal sehr langsam und zart, denn immerhin ist Finn 26 Jahre und Eliana zu Beginn erst 13. Doch Finn reist öfters in die heutige Zeit und bald wird auch Eliana erwachsen. Die Geschichte der beiden hat mich so bewegt und gefangen genommen, dass man diese ruhig sogar auch noch auf weitere Teile hätte ausbauen können.



Fazit:

"Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel" ist ein fesselnder Zeitreiseroman, bei dem man in eine detaillierte und bildgewaltig ausgearbeitete futuristische Welt eintauchen und die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Historiker aus der Zukunft und einem Mädchen aus der heutigen Zeit verfolgen kann. Es bietet eigentlich von allem etwas: Science Fiction, originelle Ideen, Humor, Romantik, Spannung und vor allem Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss. 
Ich kann es jedem nur weiter empfehlen. Für mich war "Everlasting" ein absolutes Highlight in diesem Jahr.




   Originalität     

   Umsetzung      

    Schreibstil      

     Charaktere     

        Tempo        

          Tiefe         

        Lesespaß      






1 Kommentar:

  1. Eine wirklich schöne Rezension :)
    Ich wollte das Buch damals, als es erschienen ist und auf so ziemlich jedem Blog zu sehen war, unbedingt lesen, habe es dann aber aus den Augen verloren. Jetzt habe ich wieder richtig Lust drauf und kaufe es mir vielleicht ganz bald. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Binzi
    www.binzis-buecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen