Donnerstag, 12. März 2015

Interessante Termine auf der Leipziger Buchmesse 2015

Interessante Termine auf der Leipziger Buchmesse 2015




Diese Woche ist es wieder soweit: Die alljährliche Leipziger Buchmesse findet von Donnerstag, dem 12.03. bis Sonntag, dem 15.03. statt. Da ich in Leipzig wohne sind, diese Tage natürlich schon lange in meinem Kalender markiert. In den vergangenen Jahren war ich jedoch immer als normaler Besucher unterwegs. Dieses Jahr habe ich mich nun offiziell als Blogger akkreditieren lassen und durfte gestern meinen Presseausweis abholen.




Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich alle für mich interessanten Termine der diesjährigen Buchmesse hier tabellarisch sortiert zusammengefasst. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tipp für euch dabei, insofern ihr auch auf der Buchmesse anzutreffen seid.
Dies ist aber wirklich nur ein ganz kleine Auswahl an Veranstaltungen. Das volle Programm ist noch viel umfangreicher und kann hier eingesehen werden: "Leipzig liest". Zusätzlich zum Programm gibt es natürlich noch viele Stände der Verlage und Präsentationen zum Stöbern.




Donnerstag, 12.03.2015

DatumAutorArt der VeranstaltungOrt
15:30Wiebke LorenzLesung 
"Bald ruhest auch du"
Literaturforum buch aktuell H3E401
19:00verschiedene AutorenKrimi Club
Landgericht Leipzig, Hackortstr. 9
20:00Andreas Winkelmann
Lesung
"Die Zucht"
Centralkabarett, Krimikeller, Markt 9
20:00Thomas ThiemeyerLesung
"Devil's River"
Smow Burgplatz 2




Freitag, 13.03.2015

DatumAutorArt der VeranstaltungOrt
11:00
Margit Ruile
Lesung "Deleted"
Lesetreff H2 G401
12:00Kai MeyerLesung "Die Seiten der Welt"
Leseinsel Fantasy
H2 H309
12:30Holly-Jane RahlensLesung "Blätterrauschen"
Lesebude 2 H2 E304
13:00Arno StrobelLesung "Schlusstakt"
Lesetreff H2 G401
14:00Mechthild Gläser
Lesung „Die Buchspringer
Leseinsel Fantasy H2 H309
14:30Thomas RaabLesung "Still"
Literatuforum buch aktuell H3 E401
17:00
Random House Bloggertreffen

19:00
u.a. Jussi Adler Olsen, Ursula Poznanski
Krimi Club
Landgericht Leipzig, Hackortstr. 9
19:00Erik Axl SundLesung und Gespräch
Spizz Markt 9

20:15Elisabeth HerrmannLesung "Der Schneegänger"
Lehmanns Media Grimmaische Str. 10





Samstag, 14.03.2015

DatumAutorArt der VeranstaltungOrt
11:00
Nicole Neubauer
Lesung "Kellerkind"
Literaturforum H5 F600
11:00Arno StrobelLesung "Schlusstakt"
Ausbildbar H5 C507
11:00Sebastian FitzekLesung
"Passagier 23"
LVZ Autorenarena H5 A100
12:00Jana Frey
Lesung
„Liebeskinder
Lesebude 2 H2 E 301
13:00Uwe TeschnerLesung "Endgame"
Leseinsel Fantasy H2 H309
13:30Sebastian Fitzek
Gespräch
Forum Autoren H5 B600
14:00 - 16:00
Lovelybooks Treffen
Congress Center Fläche 2
15:30
Laura Newman
Fantreffen
Messebuchhandlung
16:00Rachel Mc IntyreLesung "Sternschnuppenstunden"
Lesebude 1 H2 E 307
16:30
Jussi Adler Olsen
Lesung und Gespräch "Verheißung"
Das Blaue Sofa Glashalle Stand 04
19:00u.a. Arno Strobel, Ursula Poznanski, Eoin Colfer, Janet Clark
Loewe Thrillernacht
Schille Haus
19:00u.a. Sebastian Fitzek, Jennifer Benkau, Zoe Beck, Susanne MischkeLVZ Krimi Nacht
LVZ Kuppelhalle Petersteinweg 19




Sonntag, 15.03.2015

DatumAutorArt der VeranstaltungOrt
11:00
Bettina Belitz
Lesung "Mit uns der Wind"
Leseinsel Fantasy H 2, H309
12:00Ursula PoznanskiLesung "Die Vernichteten"
Leseinsel Fantasy,
 H 2, Stand H309
13:30
Janet Clark
Lesung "Finstermoos"
Lesetreff H2 G401
13:30Bettina BelitzLesung

Leseinsel Fantasy 
Halle 2, Stand 
H309/K309
13:30Rainer Wekwerth
Lesung "Blink of time"
Lesebude 2 H2 E304




Wer ist noch dabei?


7 Kommentare:

  1. Huhu Julia,
    innerlich blutet gerade mein Herz, denn deine ausgesuchten Termine hören sich alle fantastisch an und ich wäre gerne überall dabei!
    Hab eine wundervolle Zeit und bring ganz viele Eindrücke mit!
    Für welche Lesung hast du dich denn gestern entschieden? "Die Zucht" fand ich ja wirklich richtig klasse!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht bluten Steffi, wir holen das ALLES nach :D

      Löschen
    2. Schnief....das sind noch 7 (!) Monate!!!
      Aber ich freu mich schon tierisch :)) Wir rocken die FBM!!!

      Löschen
    3. Huhu,
      oh nicht traurig sein. Aber mir geht es bei der FBM auch immer so. Vor allem habe ich nur 3 mir bekannte Blogger gesehen. Ich glaube die Meisten fahren einfach zur FBM. Dafür würde es sich schon echt mal lohnen. Aber das ist ja einmal quer durch Deutschland....Wißt ihr denn schon, an welchen Tagen ihr dieses Jahr auf der FBM sein werdet?

      Ich hab auch nur die Hälfte von dem was ich mir vorgenommen habe besucht, da mir dann am Abend immer die Füße höllisch weh getan haben.

      Löschen
    4. Wir fahren von Donnerstag bis Samstag! Komm auch...das wär doch mal ein tolles Treffen!

      Wie hat dir denn die Lesung zu "Die Zucht" gefallen?
      Deine Rezi zu "Die Falle" schau ich mir an, sobald ich es gelesen habe, denn es ist heute endlich bei mir eingetroffen <3

      Löschen
  2. wirklich interessant!! bin dabei!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schade, zu spät gelesen ;) Und ich weiß ja leider nicht, wie du aussiehst und ob ich dir jetzt über den Weg gelaufen bin oder nicht.

      Löschen