[Kurzmeinung] Dark Wood - Thomas Finn

[Kurzmeinung] Dark Wood - Thomas Finn


Titel: Dark Wood 
Autor: Thomas Finn 
Seitenzahl: 464
Verlag: Knaur
ISBN-10: 3426518740
ISBN-13: 978-3426518748
Erscheinung Erstausgabe: 01.08.2016
Genre: Horrorthriller, Mysterythriller
Handlungsort: Norwegen





Meinung:

Bei "Dark Wood" handelt es sich um eine Mischung aus Thriller, Horror und Mystery.
Eine neue TV Reality Show hat den Markt erobert. In dieser geht es darum, dass Mitarbeiter von Firmen, die kurz vor der Insolvenz stehen, im Fernsehen antreten und sich Aufgaben stellen, um mit dem Preisgeld von 500 000 Euro ihre Firma und damit auch ihre Arbeitsplätze zu sichern. 6 Mitglieder einer Werbeagentur werden dazu in den Wäldern von Norwegen ausgesetzt, um die sich allerlei Schauergeschichten ranken. Natürlich gibt zunächst einer etwas darauf, doch als immer mehr mysteriöse Sachen geschehen und sich Menschen verletzen, glaubt keiner mehr daran, dass dies alles Teil der Show ist.

Das Konzept der Reality-Show ist natürlich sehr beliebt und unterhaltsam. Die Gruppendynamik ist trotz der sehr Klischeehaft gewählten Charaktere interessant mitzuverfolgen. Denn obwohl sie die Aufgaben als Team lösen müssen, bringt die Aussicht auf ein individuelles Preisgeld für das beliebteste Teammitglied sie dazu um die Zuschauergunst zu buhlen. Und obwohl sie vorher vereinbart hatten sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen, ist dies natürlich vergessen, sobald sie im Spiel sind und die auf die Einschaltquoten besessene Produktionsfirma sie gegeneinander ausspielt.
Als wäre so eine Reality Show nicht schon genug Horror kommen hier noch Mystery und Horrorelementen dazu. Diese Mischung war für mich neu und ich fand sie sehr gelungen. Da sind viele schaurige Sachen von verschwundenen Menschen, über Leichenfunde, mystische Wesen und medizinische Forschungen. Es geht aber nie in Richtung "Splatter", was ich selbst auch nicht so mag, sondern blieb bei diesen eingestreuten schaurigen Momenten, die das Buch spannend und sehr nervenaufreibend machen und zusammen mit einigen Wendungen und Enthüllungen dafür sorgen, dass man am liebsten die ganze Nacht weiterlesen will. Die Auflösung habe ich dann ebenfalls nicht so kommen sehen und fand diese sehr gut, so dass mir das Buch rundum sehr gut gefallen hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen