Montag, 23. April 2018

[Rezension] Young Elites - Marie Lu

[Rezension] Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu


Titel: Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche (Band 1)
Autor: Marie Lu
Seitenzahl: 416 
Verlag: Loewe

ISBN-10: 3785583532
ISBN-13: 978-3785583532
Erscheinung Erstausgabe: 16.01.2017
Genre: (High) Fantasy
Handlungsort: Fantasywelt



Inhalt:

Nach Legend taucht Bestsellerautorin Marie Lu mit ihrer neuen historischen Fantasy-Reihe Young Elites in eine Welt voller Magie ein und zeigt eine Heldin, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist. Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...
 


Meine Meinung:

Die Geschichte um die Protagonistin Adelina spielt in einer Welt, die ich mir ein wenig wie Venedig zur Zeit der Renaissance vorgestellt habe, mit Gondeln, Wasserwegen, schillernden Masken und alten Bauwerken. Die Schauplätze des Buches wurden wirklich ansprechend gestaltet und die Geschichte passend darum gebaut. Man konnte sich alles problemlos bildlich vorstellen, was ein angenehmes Lesen ermöglicht.

Die Protagonistin Adelina ist eine ungewöhnlich dunke, zerissene Heldin. Manche mögen das vielleicht unsympathisch finden, in mir hat es aber Faszination geweckt. Selten liest man von einer so bösen Hauptperson. Marie Lu hat mit Adelina eine Protagonistin geschaffen, die sich von anderen mit ihren dunklen Zügen abhebt und somit nicht in den Bereich der typischen Hauptperson mit einem von grundauf gutem Herzen fällt. Wirklich abwechslungsreich! Allerdings war mir Adelina nicht immer sympathisch, auch wenn ich sie trotzdem nachvollziehen konnte, aber manchmal habe ich den Draht zu ihr einfach nicht gefunden.

Dennoch merkt man, dass die Autorin viel Arbeit in Adelina als Charakter gesteckt hat und dem Leser sehr gut vermitteln konnte, warum ein normales Mädchen so viel Dunkelheit in sich trägt und diese regelrecht in sich aufstaut, genauso wie Wut, Angst und Selbstbehauptungswille, aber auch Freude am Gefühl der Macht.

Die anderen Charaktere waren auch relativ unnahbar, dabei haben sie so viel Potenzial, denn ihre Handlungen und Charakterzüge waren unglaublich interessant. Ich hätte wirklich gern noch mehr über sie erfahren, aber vielleicht geschieht das ja in Band 2.

Von Anfang an konnte mich das Buch fesseln und ich war von der Geschichte fasziniert, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Es ist gabt immer mal wieder Höhepunkte mit ordentlich Spannung. Besonders zum Ende hin hat die Autorin den Spannungsgrad nochmal deutlich erhöht, wobei mir hier das Handeln Adelinas und das, was zu der Beziehung zwischen ihr und der Gemeinschaft der Dolche herauskam, wirklich gefallen hat.
Diese Spannung macht das Buch größtenteils aus, zusammen mit der Protagonistin, die zwischen ihrer dunklen und hellen Seite pendelt und immer wieder innere sowie offene Auseinandersetzungen hat. Kombiniert wird das Ganze dann auch noch mit Action und einer aufkeimenden Liebe.
Ein großer Sympathiepunkt war außerdem Adelinas Liebe zu ihrer kleinen Schwester Violetta, die ein liebenswürdiger Charakter mit sehr widerstreitenden Gefühlen ist.

Alles in allem war "Young Elites" ein Buch, das mir wirklich gut gefallen hat, mit einem tollen Setting, schön geschrieben und unglaublich spannungsgeladen. Grundlegend für mein Gefallen am Buch war außerdem die Andersartigkeit Adelinas sowie das interessante Verhältnis zwischen Gut und Böse. Das offende Ende mit einem spektakulären Showdown lässt auf viel Spannung im zweiten Band hoffen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen