Samstag, 27. August 2016

[Film Rezension] Buch - Film Vergleich - Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth

[Film Rezension] Buch - Film Vergleich - Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth


Titel: Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Teil 1)
Regie: Wes Ball
Spieldauer: 109 Minuten

Erscheinung Erstausgabe: 26.02.2015








Inhalt:
Thomas wacht in einem Aufzug auf, der ihn auf eine Lichtung bringt und kann sich an nichts mehr erinnern außer an seinen Vornamen. Auf der Lichtung lebt schon eine große Gruppe männlicher Jugendlicher, die alle irgendwann auf dieselbe Art wie Thomas auf die Lichtung geschickt worden sind. Sie haben ihr Leben dort organisiert und jeder hat eine Aufgabe um die Ordnung auf der Lichtung zu erhalten. Dennoch versuchen sie seit Jahren von dort zu entkommen. Aber dies scheint unmöglich, denn die Lichtung ist von einem riesigen Labyrinth umgeben, in dem viele Gefahren lauern und das sich zudem auch noch jede Nacht verschiebt. 
Und als ob dem nicht genug sei, scheint die vermeintliche Ordnung auf der Lichtung mit Thomas Auftauchen immer mehr außer Kontrolle zu geraten.


Cover und Gestaltung:

Das Filmcover zeigt eine Gruppe von Jugendlichen, die auf einen zugestürmt kommen und im Hintergrund ist das Labyrinth sehr deutlich abgebildet. Somit passt das Cover sehr gut zum Inhalt.



Meine Meinung:

Bei Buchverfilmungen gehe ich meist mit sehr niedrigen Erwartungen heran, da diese nur sehr selten an die Buchvorlage heran reichen können. Und trotz dieser Einstellung war ich von der Verfilmung zu "Die Auserwählten im Labyrinth" maßlos enttäuscht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe in meiner Rezension dazu 5 Sterne vergeben. Doch so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit zwischen Buch und Film ist eigentlich, dass eine Gruppe von Jugendlichen auf einer Lichtung leben. Diese riesige Lichtung wurde im Film sogar sehr gut dargestellt, obwohl ich eher in diesem Punkt vorher meine Bedenken hatte. Doch dann endeten die Gemeinsamkeiten auch schon. 

Das Buchverfilmungen sich aufgrund der begrenzten zeitlichen Kapazität nicht immer genau an die Vorlage halten können und auch viele Abstriche im Handlungsverlauf machen müssen, ist ja bekannt. Aber hier wurde die Filmvorlage derart abgeändert, dass eigentlich nur noch die Grundidee die Selbe ist. Und in diesem Fall waren diese Änderungen meiner Meinung nach alles andere als positiv. Denn die Abänderungen und der unterschiedliche zeitliche Verlauf einiger Ereignisse führten zum massiven Logikverlust der ganzen Geschichte. Auch wurden sehr viele erklärende Handlungsstränge einfach raus gekürzt, so dass es auch sehr schwierig ist den Film überhaupt zu verstehen, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat. Dies war bei meinem Freund der Fall, der die Bücher nicht kennt und doch mit vielen Fragen zurück blieb. 

Auch die Besetzung der Darsteller war nicht ganz optimal gewählt. Einzig Thomas wurde so dargestellt wie ich ihn mir im Buch vorgestellt hatte. Äußerlich wurden viele Charaktere wie zum Beispiel Newt und Minuch anders beschrieben, als ihre Darsteller. Auch ganze Charaktereigenschaften wurden im Film abgeändert. Am krassesten war dies zweifelslos bei Alby der Fall, der im Film viel symphatischer und überhaupt nicht so hitzig und angeriffslustig wie im Buch rüber kommt. 
Die im Buch hevor gehobenen zwischenmenschlichen Komponenten wurden nahezu völlig raus gestrichen.
 
Auch bei dem Weg aus dem Labyrinth und dem Ende konnte ich die Änderungen zum Buch nicht nachvollziehen. Im Film waren diese doch sehr simpel und der Aha-Effekt aus dem Buch ging total verloren.


Fazit:

Die Verfilmung von "Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth" ist im Vergleich zur Buchvorlage extrem schwach. Die vielen unnötigen Abänderungen führten zu einem massiven Logikverlust und das Kürzen vieler erklärender Handlungsstränge erschwert das Folgen des Filmes erheblich. Auch das Ende wurde im Film stark vereinfacht und kann nicht wirklich überzeugen.
Ich kann jedem das Buch nur ans Herz legen, aber vom Film eher abraten.








                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen