Sonntag, 6. September 2015

[Rezension] Blink of time - Rainer Wekwerth

[Rezension] Blink of time - Rainer Wekwerth


Titel: Blink of time 
Autor: Rainer Wekwerth
Seitenzahl: 310
Verlag: Arena
ISBN-10: 340160094X
ISBN-13: 978-3401600949
Erscheinung Erstausgabe: 07.05.15

Genre: Jugendbuch mit Science Fiction Elementen





Inhalt:

Sarah ist ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Teenager Problemen. Sie fühlt sich unverstanden von ihren Eltern, deren komplette Aufmerksamkeit ihr kleiner 2 jähriger Bruder Ben beansprucht, ist unzufrieden mit sich selbst und hat sich gerade von ihrem ersten Freund getrennt. Umso interessanter findet sie ihren mysteriösen, verschlossenen neuen Mitschüler Josh. Doch als sie sich das erste Mal mit ihm treffen will, fällt sie in Ohnmacht und danach ist alles anders als es war. Sie ist anscheinend nicht mehr in ihrer eigenen Realität und befindet sich plötzlich auf der Flucht. Sie kann in verschiedene Realitäten springen, weiß aber vorher nie welchen Preis sie dafür zahlen muss. 



Cover und Gestaltung:

Auf dem Cover ist eine Art Muster dargestellt. Die Farbgebung finde ich sehr schön, nur war mir nicht klar, was dieses Muster darstellen sollte und warum man es als Cover gewählt hat. Nach der Lektüre macht es mehr Sinn und ich denke, dass diese die vielen verschiedenen Parallelrealitäten darstellt. Es wären allerdings auch noch einige andere Interpretationen möglich.




Meine Meinung:

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich den Gedanken der vielen verschiedene Parallelrealitäten, die nebeneinander existieren sehr interessant finde. Jede kleine Entscheidung, die wir treffen hat Auswirkungen auf unser Leben. Was wäre wenn es unendlich viele Parallelwelten gäbe, in denen wir einzelne Entscheidungen anders getroffen hätten und sich unsere Realität und die unseres Umfeldes somit komplett verändert hätte? Und wenn wir dann auch noch zwischen diesen wechseln könnten? Hier hat das Buch natürlich ein kleine paranormale oder Science Fiction Komponente, aber wenn man sich auf dieses Gedankenspiel einlassen kann, erwartet einen ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, dass einen mit seiner Geschichte gefangen nimmt. 


"Scheinbar gibt es unzählige Möglichkeiten für uns, wie wir uns persönlich entwickeln können, und je nachdem, wie man sich entscheidet, verändert man sich und die Welt. Ich glaube inzwischen wirklich, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan verursachen kann."


Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut. Mit dem Prolog kann man zu Anfang noch nichts anfangen, aber er weckt Neugierde auf die Geschichte und auf Josh. In den nächsten 50 Seiten schlägt das Buch erstmal erstmal ruhigere Töne an und man lernt Sarah, ihr Leben und ihr Umfeld ein wenig kennen. Aber der Wechsel zu einem rasanteren Tempo erfolgt dann sehr plötzlich und mit dem Zeitpunkt, an dem Sarah das erste Mal die Realität wechselt, wird das Buch dann aber zu einem absoluten Pageturner. Die Geschichte hat von dort an ein sehr rasantes Tempo, viel Action und ist unglaublich fesselnd. Man ist sehr gespannt, was in der nächsten Realität passiert, in die Sarah springt. Diese sind immer - manchmal mehr, manchmal weniger - verschieden und sie kann nicht beeinflussen, was ihr in der nächsten Realität widerfährt. Teilweise hätte ich mir aber noch ein paar mehr Erklärungen zu der Theorie der Parallelwelten gewünscht. Zum Beispiel warum gerade die jeweiligen Ereignisse den Ausschlag zum Wechsel zwischen den Realitäten gaben hat sich mir nicht erschlossen. Außerdem hätte es mich doch auch interessiert, welche einzelnen Entscheidungen der Protagonisten die Auswirkungen zu den teilweise krassen Unterschieden in den Realitäten gegeben haben.

Das Spannungslevel wird ab dem ersten Wechsel der Realitäten bis wirklich zur letzten Seite konstant hoch gehalten. Hin und wieder gab es Dinge, die sehr vorhersehbar waren, aber an vielen Stellen überraschte mich der Autor auch mit unerwarteten Wendungen. Ich hatte allerdings zum Glück den Klappentext auch nicht mehr so gut im Kopf, denn diesen finde ich hier mal wieder um einen entscheidenden Satz zu lang, der für meinen Geschmack zu viel vorweg nimmt. 
Das Ende hatte ich so nicht erwartet, es hat mir aber sehr gut gefallen. Ohne zuviel zu verraten: Es fügt sich logisch an die Geschichte an und etwas anderes hätte dazu auch nicht gepasst.
Die letztendliche Aussage des Buches, dass alle noch so kleinen Entscheidungen Auswirkungen auf unser Leben und eben auch auf das von anderen Menschen hat und das man deswegen genau über mögliche Konsequenzen dieser nachdenken sollte, fand ich sehr gelungen.

Dazu ist die Geschichte sehr eingängig, bildhaft und mit teilweise eindrucksvollem Wortspiel geschrieben. Es liest sich flüssig  und man fliegt nur so durch die Seiten. Es ist definitiv ein Buch, was man kaum beiseite legen kann und das einen erst am Ende wieder los lässt. Ich muss sagen, hier war mir das Buch am Ende mit seinen 300 Seiten sogar bald etwas sehr kurz und ich wäre gern noch etwas länger mit Sarah quer durch die Realitäten gesprungen.

Sarah ist ein Charakter, der einem von Anfang an sympatisch ist, auch als man noch nicht so viel über sie weiß. Josh spielt den Part des gut aussehenden, mysteriösen aber extrem verschlossenen Typen, der von seiner Vergangenheit gezeichnet ist. Alles andere sind Nebencharaktere über die man eigentlich nicht allzu viel erfährt. Aber Sarahs beste Freundin Lona fand ich trotzdem sehr gut gelungen und mochte den Humor zwischen ihr und Sarah.
Der Großteil der Geschichte wird von einem personalen Erzähler aus Sarahs Sicht erzählt. Aber einige kürzere Abschnitte aus der Perspektive von Josh und der eines Nebencharakters sind auch immer mal eingestreut. Dieser Wechsel der Perspektiven lässt einen auch in die Gedanken und Emotionen der anderen Charaktere blicken und ihre Vergangenheit kennen lernen, so dass auch diese mehr an Tiefe gewinnen.


Fazit:

"Blink of time" überzeugte mich vor allem mit der gut durchdachten und faszinierenden Grundidee und seinem fesselnden und rasanten Schreibstil. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Hier und da hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen zur Theorie der parallelen Realitäten gewünscht. Aber insgesamt hat mich das Buch super unterhalten und auf jeden Fall grandiose Gedankenspiele verursacht.





   Originalität     

   Umsetzung      

    Schreibstil      

     Charaktere     

        Tempo         

          Tiefe          

        Lesespaß      




Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen