Montag, 7. April 2014

SUB Thrill Kill: Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

SUB Thrill Kill März - Mini Leserunde zu "Blinder Instinkt" von Andreas Winkelmann




Ich nehme zur Zeit an der SuB Thrill Kill Aktion organisiert von Steffi (Steffi's Bücherbloggeria) und Juliana (Book Experiences) teil. Insgesamt sind wir 6 Leserinnen und lesen „Blinder Instinkt“ von Andreas Winkelmann gemeinsam! 



Darum geht’s:

Ein entführtes Mädchen, ein trauernder Bruder, ein eiskalter Psychopath ...
Ein heißer Sommertag. In einem verwilderten Garten sitzt ein junges Mädchen auf einer Schaukel. Alles um es herum leuchtet in strahlenden Blütenfarben, doch das Mädchen nimmt nichts davon wahr, es ist blind. Dafür spürt es ganz deutlich, dass sich ihm jemand nähert, jemand, von dem etwas zutiefst Böses ausgeht. Es versucht noch wegzulaufen–vergeblich... Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Wieder ist ein junges Mädchen verschwunden. Das Kind ist blind. Und vom Täter fehlt jede Spur.(Quelle Goldmann


Ich werde hier meine Fazits zu den einzelnen Abschnitten posten. 

Da es sich um Fazits zu einer Leserunde handelt enthalten diese auch Spoiler.
Für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber gern meine Meinung dazu erfahren möchten, schreibe ich nach Beenden des Buches wie immer eine spoilerfreie Rezension.


Meine Zwischenfazits:


1. Abschnitt: Prolog  bis 12. Kapitel - Seite 11 bis 129

Ich fand den Einstieg in die Geschichte vom Prolog an über die ersten Kapitel und den Spannungsaufbau sehr gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen spielt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Solche Bücher gefallen mir immer besonders gut. Die Perspektive des Täters finde ich dabei am interessantesten. Ansonsten fand ich die anderen Charaktere, also den Boxer und die Ermittlerin jetzt noch etwas farblos. Mit denen kann ich bis jetzt noch nicht so viel anfangen. Aber bei Max haben mir die Rückblenden mit seiner Schwester SIna sehr gut gefallen. 
Den Schreibstil von Andreas Winkelmann gefällt mir auch gut. Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie es euch so gefällt.





2. Abschnitt: 13. Kapitel bis 45. Kapitel - Seite 130 bis 261

Ich war etwas verwirrt, dass der Täter jetzt schon entlarvt sein soll. Ich finde den Perspektivwechsel immer noch spannend und vor allem die Sicht des Täters. Aber irgendwie geht mir das im Moment etwas zu geradlinig, dafür das hinten draufsteht, dass es vollgepackt ist mit überraschenden Wendungen sei.
Ich denke schon, dass der Wald der tausend Beinchen das Terrarium ist. Schließlich hat er Sarah doch da wieder hingebracht, dann ist sie von der Schlange gebissen worden, die ja im Terrarium ist und dann hat er ihr das Gegengift verabreicht, dass er mitnahm, nachdem seine Mutter ihn besuchte, so dass sie noch lebt und er sie noch weitere Male quälen kann. 
Was ich dann aber nicht verstehen würde: Die Mutter besucht ihn im Laden, er ist danach voller Wut und fährt mit dem Transporter irgendwo in die Nähe dieses Dorfes, wo er Franziska und Max die Vorfahrt nimmt , setzt Sarah in das Terrarium, gibt ihr dann das Gegengift. Dann wird er selbst von der Schlange gebissen und als er wieder aufwacht ist er plötzlich wieder im Laden, wo es an der Tür klingelt. Irgendwas passt da doch nicht. Also vielleicht doch 2 Personen? 
Naja, ich bin gespannt und hoffe es kommt noch ein Clue am Ende.






3. Abschnitt: 
46. Kapitel bis Ende - Seite 261 bis 406

Die ersten beiden Abschnitte waren so vielversprechend.
Aber für mich war für einen Thriller die Täterfrage viel zu schnell geklärt. Ab da war die Spannung für mich raus. Durch die Verfolgungsjagd musste ich mich eher durchquälen und fand sie aus mehreren Perspektiven doch sehr langatmig. Die auf der Rückseite versprochenen tollen Wendungen blieben auch aus, abgesehen davon, dass Sina noch lebte.
Den Schluss fand ich im Gegensatz zur Verfolgungsjagd dann wiederum sehr abrupt. Kein Wort zu Sarah mehr, nix was der Täter mit Sina die ganzen Jahre gemacht hat und zum Täter selbst auch nix mehr. Da blieben mir dann doch zu viele Fragen offen. z.B.: Warum der Täter so eine Vorliebe für tropische Tiere hatte oder so Sachen aus seiner Kindheit, wie das mit den Kaninchen oder den Abzählreim. Alles so Dinge, die mal etwas angerissen und dann nie wieder erwähnt wurden.
Nach dem tollen Beginn des Buches war ich doch etwas enttäuscht vom Schluss.




Gesamtfazit/ Rezension: 

Meine spoilerfreie Rezension zum Buch findet ihr hier: 

http://scriptoflife-buecherblog.blogspot.de/2014/04/blinder-instinkt-andreas-winkelmann.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen